(1925 Breslau - 2011 Strodehne)
Der Fensteröffner, um 1989.
Feder, Tusche auf Papier. 212 x 208 mm. U. r. signiert.
Provenienz: Privatsammlung Brandenburg.
| Vgl. die Fassung in Öl, 1989, im Potsdam Museum.
(1903 Nürnberg - 1990 Schwerin)
Mecklenburgisches Dorf, 1981.
Öl auf Hartfaser. 195 x 245 mm. U. r. monogrammiert. Verso signiert, datiert, betitelt.
Provenienz: Privatsammlung Nordrhein-Westfalen.
(1901 Berlin - 1970 Wustrow)
An der Gärtnerei, Ende 1950er Jahre.
Tusche, Feder, Pinsel auf Papier. 370 x 230 mm. U. r. monogrammiert.
Provenienz: Privatsammlung Sachsen.
(1914 Düsseldorf - 1996 Ahrenshoop)
Boddenlandschaft Ahrenshoop, 1980er Jahre.
Aquarell. 151 x 193 mm (Sichtmaß).
Provenienz: Privatsammlung Mecklenburg-Vorpommern.
(1914 Düsseldorf - 1996 Ahrenshoop)
Ahrenshooper Katen, 1980er Jahre.
Aquarell. 132 x 160 mm. U. r. signiert, datiert.
Provenienz: Privatsammlung Mecklenburg-Vorpommern.
(1928 Rostock - 2011 Ribnitz-Damgarten)
Erotische Banane, 2000.
Bronze, 5-teilig. 60 x 225 x 100 mm. WVZ 381.
Provenienz: Beim Künstler erworben, Privatsammlung Nordrhein-Westfalen.
(1894 Chemnitz - 1977 Dresden)
Frauen am Strand, 1960.
Farbholzschnitt. 295 x 225 mm. U. r. signiert, datiert. U. l. bezeichnet: Handdruck.
Provenienz: Privatsammlung Sachsen.
| Vgl. 'Zwei Akte in den Dünen mit weißer Wolke', Öl auf Hartfaser, 1967. In: Hans Jüchser - Farbe als absolute Kraft, Hrsg. Gisbert Porstmann u. Linda Karohl, Städtische Galerien Dresden, 2010, Abb. S. 91.
(1892 Dresden - 1970 Birkenwerder b. Berlin)
Frauenkirche (Die Brühlsche Terrasse mit der Kuppel der Frauenkirche in nächtlicher Beleuchtung), 1935.
Linolschnitt auf Papier. 412 x 282 mm, 580 x 430 mm (Blattmaß). U. r. signiert. U. l. bezeichnet: Handdruck, im Druck monogrammiert. WVZ Lehmann 86.
Provenienz: Privatsammlung Sachsen.
| Edmund Kesting. Gemälde. Zeichnungen und farbige Blätter. Graphik. Photographien, Hrsg. Staatliche Kunstsammlungen Dresden Kupferstich-Kabinett, Dresden, 1988, Abb. S. 49.
(1900 - Dresden - 1986)
Althäger Hafen, o. J.
Mischtechnik auf Papier. 420 x 560 mm. Verso Nachlass-Stempel.
Provenienz: Aus dem Nachlass des Künstlers.
Dem Künstler wird zum 125. Geburtstag eine Ausstellung im Kunstkaten und in der Galerie Alte Schule Ahrenshoop vom 07.08. bis 05.10.2025 sowie vom 17.08. bis 21.09.2025 gewidmet. Das Werk wird in der begleitenden Publikation abgebildet.
(1900 - Dresden - 1986)
Blumenstillleben, 1953.
Mischtechnik auf Karton. 327 x 410 mm. U. r. monogrammiert. Verso Widmung, datiert: 29.10.53, Nachlass-Nr. 21.9.
Provenienz: Aus dem Nachlass des Künstlers.
Dem Künstler wird zum 125. Geburtstag eine Ausstellung im Kunstkaten und in der Galerie Alte Schule Ahrenshoop vom 07.08. bis 05.10.2025 sowie vom 17.08. bis 21.09.2025 gewidmet. Das Werk wird in der begleitenden Publikation abgebildet.
(1907 - Zingst - 1984)
Haus des Malers, 1957.
Mischtechnik auf Papier. 378 x 565 mm. U. r. signiert, datiert.
Provenienz: Privatsammlung Berlin.
(1925 Dresden - 2025 Rostock)
Selbstporträt, 2010.
Aquarell. 240 x 310 mm (Sichtmaß). U. l. signiert, datiert.
Provenienz: Privatsammlung Mecklenburg-Vorpommern.
Das Kunstmuseum Ahrenshoop widmet der Künstlerin vom 12.07. bis 05.10.2025 eine Ausstellung zu ihrem 100. Geburtstag.
(1925 Dresden - 2025 Rostock)
Frühlingstag am Bodden, 1977.
Pastell auf Papier. 230 x 310 mm. U. l. monogrammiert, datiert: 15 4 77, betitelt.
Provenienz: Privatsammlung Berlin.
Das Kunstmuseum Ahrenshoop widmet der Künstlerin vom 12.07. bis 05.10.2025 eine Ausstellung zu ihrem 100. Geburtstag.
(1881 Bayreuth - 1968 Althagen-Ahrenshoop)
Blumenstillleben, 1930er Jahre.
Aquarell auf Papier auf Holz kaschiert. 370 x 266 mm. U. l. signiert.
Provenienz: Privatsammlung Brandenburg.
(1883 - Berlin - 1960)
Am Strand im Mondschein, 1930.
Öl auf Pappe. 345 x 475 mm. U. r. signiert. Verso signiert, datiert. WVZ 30/5.
Provenienz: Privatsammlung Berlin.
(1910 Höhnstedt - 1989 Ahrenshoop)
Schlafende Tochter, 1948.
Kreide, Aquarell. 310 x 238 mm. Verso WVZ 87.
Provenienz: Aus dem Nachlass der Künstlerin.
(1910 Höhnstedt - 1989 Ahrenshoop)
Zelten an der Saale, 1931.
Bleistift, Aquarell auf Papier. 230 x 300 mm. U. r. monogrammiert. Verso WVZ 377.
Provenienz: Aus dem Nachlass der Künstlerin.
(1889 Berlin - 1981 Burgbrohl/Eifel)
Ziehende Schwäne II, 1944.
Holzschnitt auf Papier. 177 x 495 mm. U. r. signiert, datiert. WVZ Lammek H 151.
Provenienz: Privatsammlung Nordrhein-Westfalen.
(1889 Berlin - 1981 Burgbrohl/Eifel)
Fischer am Netz, 1951.
Holzschnitt auf Japan. 1951. 198 x 300 mm. U. r. signiert. Ex. 28/35. WVZ Lammek H 218.
Provenienz: Privatsammlung Nordrhein-Westfalen.
(1927 Reichenbach - 2004 Leipzig)
Am Strand, 1972.
Holzschnitt auf Papier. 350 x 412 mm. U. r. signiert, datiert. WVZ 186.
Provenienz: Privatsammlung Berlin.
| Wolfgang Mattheuer - Das druckgrafische Werk 1948 - 1986, Hrsg. Museum der bildenden Künste Leipzig, Leipzig 1987, Abb. S. 99.
Dorfstraße 16
18347 Ostseebad Ahrenshoop
Tel: 038220 / 66330
Fax: 038220 / 660321
info(at)ahrenshoop-kunstauktion.de
Den gemeinsamen Newsletter der Galerie Alte Schule und der Ahrenshooper Kunstauktion können Sie hier bestellen.