(1909 Wilkau - 1972 Bad Gottleuba)
Bodden, Hiddensee.
Aquarell. 1968. 480 x 660 mm. U. l. signiert, datiert.
Provenienz: Nachlass des Künstlers.
(1901 Berlin - 1970 Wustrow)
Gelber und blauer Krug.
Aquarell auf Papier. 1935. 590 x 420 mm. U. m. monogrammiert, datiert. U. l. bezeichnet: Gelber u. bl. Krug / 28 a.
Provenienz: Privatsammlung Nordrhein-Westfalen.
(1914 Düsseldorf - 1996 Ahrenshoop)
Blick vom Bakelberg zum Bodden.
Aquarell. 1980er Jahre. 310 x 435 mm (Sichtmaß). U. l. signiert (leicht verblasst). Arbeitsspurig.
Provenienz: Privatsammlung Mecklenburg-Vorpommern.
(1928 Rostock - 2011 Ribnitz-Damgarten)
Sibirische Bäuerin mit Bündel.
Bronze. 1969. 450 x 200 x 120 mm. WVZ 102.
Provenienz: Privatsammlung Mecklenburg-Vorpommern.
| Jo Jastram. Das plastische Werk, Hrsg. Freunde und Förderer der Kulturstiftung Rostock e. V., Rostock 2016, Abb. S. 71.
(1928 Rostock - 2011 Ribnitz-Damgarten)
Zwei Aktstudien.
1. Sitzender weiblicher Akt mit übereinandergeschlagenen Beinen.
Bleistift auf Papier. 1978. 420 x 296 mm. U. r. monogrammiert, datiert.
2. Sitzender weiblicher Akt mit angezogenem Bein.
Bleistift auf Papier. 1974. 420 x 297 mm. U. l. signiert, datiert: 2.9.1974. U. r. Widmung: Für Doktor Lothar Bolz 1974 / 3. Sept.
Provenienz: Sammlung Dr. Lothar Bolz.
(1959 Rostock, lebt in Hamburg)
Mädchenstatuette.
Bronze. 1987. 420 x 85 x 105 mm.
Provenienz: Privatsammlung Nordrhein-Westfalen.
(1943 Gießhübel/Nordböhmen - 1988 Juliusruh)
Stille Zeit.
Öl auf Leinwand. Um 1972. 603 x 752 mm.
Provenienz: Privatsammlung Brandenburg.
| Abgebildet in: Manfred Kastner. Malerei. 1965-1988, Hrsg. Kunstverein Wiligrad e. V., Lübstorf 2000.
(1943 Gießhübel/Nordböhmen - 1988 Juliusruh)
Aquarellstudie Architektur.
Aquarell auf Papier. 1970er Jahre. 200 x 270 mm (Motivmaß).
Provenienz: Privatsammlung Brandenburg.
(1898 Preetz/Holstein - 1982 Weimar)
Bäume im Darß.
Öl auf Leinwand. 1970. 805 x 605 mm. U. r. signiert, datiert.
Provenienz: Nachlass des Künstlers.
(1898 Preetz/Holstein - 1982 Weimar)
Drei Formen (Konzentration).
Öl auf Hartfaser. 1973. 510 x 712 mm.
Provenienz: Nachlass des Künstlers.
(1892 Dresden - 1970 Birkenwerder b. Berlin)
Bewegtes Meer vor Ahrenshoop.
Tempera auf Leinwand. 1959. 597 x 900 mm. Verso datiert, bezeichnet: Bewegtes Meer, Nachlass-Vermerk.
Provenienz: Nachlass des Künstlers.
| Edmund Kesting. Darß-Sinfonie, Hrsg. Galerie Alte Schule Ahrenshoop, DAEKVM ART, 2023, Abb. S. 25.
Das Kunstmuseum Moritzburg Halle/Saale und das Museum von Grenoble planen 2026/2027 eine große Edmund-Kesting-Retrospektive.
(1892 Dresden - 1970 Birkenwerder b. Berlin)
Blaue Buchen.
Mischtechnik auf Karton. Um 1965. 495 x 595 mm. U. r. signiert.
Provenienz: Privatsammlung Brandenburg.
Das Kunstmuseum Moritzburg Halle/Saale und das Museum von Grenoble planen 2026/2027 eine große Edmund-Kesting-Retrospektive.
(1892 Dresden - 1970 Birkenwerder b. Berlin)
Nacht über den Dächern.
Mischtechnik auf Papier. 1948. 495 x 367 mm. U. r. signiert, datiert. Verso Künstler-Stempel.
Provenienz: Privatsammlung Sachsen.
Das Kunstmuseum Moritzburg Halle/Saale und das Museum von Grenoble planen 2026/2027 eine große Edmund-Kesting-Retrospektive.
(1892 Dresden - 1970 Birkenwerder b. Berlin)
Münzgasse mit Frauenkirche.
Linolschnitt. 1933. 414 x 250 mm. U. r. signiert, datiert. U. l. bezeichnet: Lino-schnitt, im Druckstock monogrammiert: K. WVZ Lehmann 85.
Provenienz: Privatsammlung Sachsen.
| Edmund Kesting. Gemälde, Zeichnungen und farbige Blätter, Graphik, Photographien, Hrsg. Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kupferstich-Kabinett, Dresden 1988, Abb. S. 49.
Das Kunstmuseum Moritzburg Halle/Saale und das Museum von Grenoble planen 2026/2027 eine große Edmund-Kesting-Retrospektive.
(1900 - Dresden - 1986)
Hohes Ufer.
Mischtechnik auf Sperrholz. 1964. 628 x 936 mm. U. r. monogrammiert. Verso datiert, betitelt. WVZ: RY 1549.
Provenienz: Privatsammlung Brandenburg.
Der Kunstkaten Ahrenshoop und die Galerie Alte Schule Ahrenshoop widmen dem Künstler im Sommer 2025 eine Ausstellung zum 125. Geburtstag.
(1900 - Dresden - 1986)
Segler vor Ahrenshoop.
Mischtechnik auf Papier. 1956. 350 x 500 mm. U. l. monogrammiert. Verso signiert, datiert, Nachlass-Stempel.
Provenienz: Privatsammlung Thüringen.
Der Kunstkaten Ahrenshoop und die Galerie Alte Schule Ahrenshoop widmen dem Künstler im Sommer 2025 eine Ausstellung zum 125. Geburtstag.
(1900 - Dresden - 1986)
Evolution.
Mischtechnik auf Papier. 1965. 500 x 355 mm. U. r. signiert, monogrammiert, datiert. Verso Nachlass-Etikett.
Provenienz: Nachlass des Künstlers, Privatsammlung Hamburg.
| Hans Kinder. Dresdner Avantgarde in Ahrenshoop, Hrsg. Galerie Alte Schule Ahrenshoop, DAEKVM ART, Ahrenshoop 2020, Abb S. 87.
Der Kunstkaten Ahrenshoop und die Galerie Alte Schule Ahrenshoop widmen dem Künstler im Sommer 2025 eine Ausstellung zum 125. Geburtstag.
(1900 - Dresden - 1986)
Stillleben.
Öl auf Sackleinen. 1920er/30er Jahre. 405 x 600 mm. Verso Nachlass-Stempel auf der Leinwand und dem Keilrahmen.
Provenienz: Privatsammlung Brandenburg.
Vielen Dank an Manfred Ryssel für weitere Hinweise.
Der Kunstkaten Ahrenshoop und die Galerie Alte Schule Ahrenshoop widmen dem Künstler im Sommer 2025 eine Ausstellung zum 125. Geburtstag.
(1928 Halle/Saale - 1978 Karlsruhe)
Legende III.
Öl auf Hartfaser. 1956. 1000 x 1500 mm. U. r. signiert, datiert. Verso Etikett der 9. Ausstellung des Deutschen Künstlerbundes 1959. WVZ Franzke 187.
Provenienz: Privatsammlung Brandenburg.
(1925 Dresden, lebt in Wieck/Darß)
Selbst beim Zeichnen.
Aquarell. o. J. 135 x 175 mm (Sichtmaß). U. r. signiert.
Provenienz: Privatsammlung Mecklenburg-Vorpommern.
Das Kunstmuseum Ahrenshoop widmet der Künstlerin vom 12.07. bis 05.10.2025 eine Ausstellung zu ihrem 100. Geburtstag.
Dorfstraße 16
18347 Ostseebad Ahrenshoop
Tel: 038220 / 66330
Fax: 038220 / 660321
info(at)ahrenshoop-kunstauktion.de
Den gemeinsamen Newsletter der Galerie Alte Schule und der Ahrenshooper Kunstauktion können Sie hier bestellen.