(1871 - New York - 1956)
Betonblöcke an der Mole in Swinemünde (Concrete Blocks at the Mole in Swinemünde, Usedom, Baltic Sea).
Bleistift auf Papier. 1911. 156 x 203 mm. U. l. datiert: Fr. Sep. 1. 11. Zwei kleine Heftlöcher am oberen Bildrand.
Provenienz: Alois J. Schardt, Los Angeles, Privatsammlung, Moeller Fine Art, New York.
Achim Moeller, Direktor des Lyonel Feininger Project LLC, New York - Berlin, hat die Echtheit dieses Werkes, das im Archiv des Lyonel Feininger Project unter der Nummer 1946-11-05-24 registriert ist, bestätigt.
Ausgestellt in 'Lyonel Feininger: Erlebnis und Vision. Die Reisen an die Ostsee 1892-1935' vom 28.06. bis 30.08.1992 im Museum Ostdeutsche Galerie Regensburg sowie anschließend vom 15.09. bis 27.10.1992 in der Kunsthalle Bremen.
| Lyonel Feininger: Erlebnis und Vision. Die Reisen an die Ostsee 1892-1935, Hrsg. Werner Timm, Museum Ostdeutsche Galerie, Regensburg 1992, Abb. S. 97.
(1871 - New York - 1956)
Menschen am Quai und Dampfer (People On the Pier and Steamer, Usedom, Baltic Sea).
Bleistift auf Papier. 1911. 159 x 203 mm. U. l. datiert: 10 IX 11. Zwei kleine Heftlöcher am oberen Bildrand.
Provenienz: Alois J. Schardt, Los Angeles, Privatsammlung, Moeller Fine Art, New York.
Achim Moeller, Direktor des Lyonel Feininger Project LLC, New York - Berlin, hat die Echtheit dieses Werkes, das im Archiv des Lyonel Feininger Project unter der Nummer 1947-11-05-24 registriert ist, bestätigt.
Ausgestellt in 'Lyonel Feininger - Rügen, Ribnitz, Usedom. Reisen an die Ostsee von 1892 bis 1913' vom 19.03. bis 17.07.2016 im Kunstmuseum Ahrenshoop.
(1871 - New York - 1956)
Boote am Strand (Boats on the Beach, Usedom, Baltic Sea).
Bleistift auf Papier. 1910. 102 x 162 mm. U. r. datiert: SAT Jy 23 10. Zwei kleine Heftlöcher am linken Bildrand.
Provenienz: Andreas Feininger, New York, Privatsammlung, Moeller Fine Art, New York.
Achim Moeller, Direktor des Lyonel Feininger Project LLC, New York - Berlin, hat die Echtheit dieses Werkes, das im Archiv des Lyonel Feininger Project unter der Nummer 1945-11-05-24 registriert ist, bestätigt.
(1871 - New York - 1956)
Manhattan 1, stone 2.
Lithografie auf Bütten. 1951. 288 x 220 mm. U. r. signiert, datiert. Ex. 20/25. WVZ Prasse L 16 (Abb. S. 104). Gedruckt von George C. Miller, New York.
Provenienz: Privatsammlung Hessen.
Ausgestellt in 'Gerhard Marcks und seine Bauhaus-Freunde' vom 25.06. bis 14.08.2022 in der Galerie Alte Schule Ahrenshoop.
| Gerhard Marcks und seine Bauhaus-Freunde, Hrsg. Galerie Alte Schule Ahrenshoop, DAEKVM ART, 2022, Abb. S. 57.
(1852 Berlin - 1903 Nervi/Italien)
Weg zum alten Meeresufer bei Prerow.
Öl auf Malpappe. 1894. 625 x 437 mm. U. r. signiert, datiert: 29.8.94. Verso bezeichnet, datiert.
Provenienz: Privatsammlung Mecklenburg-Vorpommern.
(1930 Dresden, lebt in Oranienburg)
Kleiner weiblicher Torso.
Bronze. 1985. 200 x 140 x 80 mm. Monogrammiert. WV 228. Auflage: 6 Exemplare.
Provenienz: Privatsammlung Bremen.
| Monika Mlekusch: Wieland Förster. Werkverzeichnis der Plastiken und Skulpturen, LIT Verlag Münster, 2012, Abb. S. 295.
(1896 Langelsheim/Harz - 1988 Ferch)
Segelboote im Hafen von Lauterbach.
Farbkreide auf Papier. 1950er Jahre. 630 x 425 mm. U. r. monogrammiert.
Provenienz: Nachlass des Künstlers.
(1896 Langelsheim/Harz - 1988 Ferch)
Am Hafen Finkenwerder.
Aquarell, Farbkreide auf Papier. 1924. 235 x 310 mm. U. r. monogrammiert. Verso datiert, betitelt.
Provenienz: Nachlass des Künstlers.
(1852 Ribnitz - 1921 Ahrenshoop)
Bülow-Strasse.
Federzeichnung, Aquarell auf Papier. o. J. 127 x 178 mm. U. r. betitelt. Verso weitere Federzeichnung.
Provenienz: Privatsammlung Mecklenburg-Vorpommern.
(1958 Halle/Saale, lebt in Halle/Saale)
Die Klippe.
Emaille. 2024. 530 x 530 mm. U. r. monogrammiert, datiert, betitelt. Verso signiert, datiert, betitelt.
| Rüdiger Giebler - Kopfüber. Porzellan, Malerei, Emaille, Hrsg. Galerie Alte Schule Ahrenshoop, DAEKVM ART, 2024, Abb. S. 44.
(1886 Rostock - 1943 Niederpoyritz b. Dresden)
Darßlandschaft.
Öl auf Malpappe. 1920er Jahre. 320 x 400 mm. U. r. signiert.
Provenienz: Privatsammlung Mecklenburg-Vorpommern.
(1889 Cotta b. Dresden - 1987 Berlin)
Schwarzweiße Aufgipfelung vor Violett.
Faltung, Tempera, Papier. 1976. 500 x 720 mm. Verso signiert, datiert.
Provenienz: Privatsammlung Mecklenburg-Vorpommern.
| Hermann Glöckner - Arbeiten auf Papier. Gast: Wolfgang Leber - Plastische Assemblagen, Hrsg. Galerie Alte Schule Ahrenshoop, DAEKVM ART, 2022, Abb S. 32/33.
(1889 Cotta b. Dresden - 1987 Berlin)
Schwarze Schwünge.
Tempera auf Zeitungspapier. 1957. 323 x 498 mm. U. r. datiert und bezeichnet: 21 09 57 / Sonntag. Verso: Nachlass-Nr. 2081.
Provenienz: Privatsammlung Bayern.
(1964 Halle/Saale, lebt in Halle/Saale)
Kater Heinrich (Andy) Hauser - In Fulge Nr. 3.
Öl auf Leinwand. 2023. 800 x 1000 mm. U. l. signiert, datiert. Verso signiert, datiert, betitelt.
| Moritz Götze & Ahrenshoop, Hrsg. Galerie Alte Schule Ahrenshoop, Mitteldeutscher Verlag, Halle/Saale 2023, Abb. S. 51.
(1850 Heisebeck - 1924 Düsseldorf)
Blick auf das Dornenhaus, Ahrenshoop.
Öl auf Leinwand. Um 1900. 470 x 675 mm. U. r. signiert.
Provenienz: Privatsammlung Nordrhein-Westfalen.
(1947 Oderberg/Mark - 2013 Berlin)
o. T.
Öl auf Leinwand. 2002. 705 x 1005 mm. U. r. signiert, datiert.
Provenienz: Privatsammlung Berlin.
(1872 Penzlin - 1947 Burg Stargard)
Burg Stargard im Winter.
Öl auf Leinwand. 1920er Jahre. 970 x 1150 mm. U. r. signiert.
Provenienz: Privatsammlung Mecklenburg-Vorpommern.
(1872 Penzlin - 1947 Burg Stargard)
Würzburg.
Öl auf Leinwand. 1920er Jahre. 755 x 850 mm. U. r. signiert.
Provenienz: Privatsammlung Mecklenburg-Vorpommern.
(1905 - Dresden - 1974)
Erinnerung an einen Sommer.
Öl auf Papier. 1960er Jahre. 730 x 990 mm. U. r. signiert
Provenienz: Privatsammlung Mecklenburg-Vorpommern.
Dorfstraße 16
18347 Ostseebad Ahrenshoop
Tel: 038220 / 66330
Fax: 038220 / 660321
info(at)ahrenshoop-kunstauktion.de
Den gemeinsamen Newsletter der Galerie Alte Schule und der Ahrenshooper Kunstauktion können Sie hier bestellen.