(1900 Berlin - 1978 Rostock)
Häuser im Nebel.
Aquarellstift auf Papier. 1960. 305 x 460 mm (Motivmaß). U. r. monogrammiert, datiert. U. l. betitelt.
Provenienz: Privatsammlung Sachsen.
Ausgestellt in 'Kate Diehn-Bitt. Malerei, Collagen, Zeichnungen' vom 15.09. bis 01.12.2002 in der Kunsthalle Rostock sowie anschließend vom 17.11.2002 bis 08.01.2003 im Kunstkaten Ahrenshoop und im Herbst 2003 im Leonhardi-Museum Dresden.
| Peter Palme: Kate Diehn-Bitt. Leben und Werk. 1900-1978, MCM ART Verlag, Berlin 2002, Abb. S. 133.
(1900 Berlin - 1978 Rostock)
Volière.
Aquarellstift auf Papier. 1958. 325 x 515 mm (Motivmaß). U. r. monogrammiert, datiert. U. l. betitelt.
Provenienz: Sammlung Dr. Lothar Bolz.
(1934 Aarhus/Dänemark - 2006 Radeberg)
Japanisches Palais.
Öl auf Pappe. 1961. 235 x 390 mm.
Provenienz: Privatsammlung Brandenburg.
Ausgestellt in 'Winfried Dierske. Bilder 1959-1964' vom 01.12.2001 bis 02.03.2002 in der Galerie Hieronymus, Dresden sowie anschließend vom 09.05. bis 16.06.2002 in der Akademie der Künste, Berlin.
(1934 Aarhus/Dänemark - 2006 Radeberg)
Haus Frühlingstr. 4.
Öl auf Hartfaser. 1961. 210 x 250 mm. O. r. signiert, datiert.
Provenienz: Privatsammlung Brandenburg.
Ausgestellt in 'Winfried Dierske. Bilder 1959-1964' vom 01.12.2001 bis 02.03.2002 in der Galerie Hieronymus, Dresden sowie anschließend vom 09.05. bis 16.06.2002 in der Akademie der Künste, Berlin.
(1834 Tribsees - 1924 Barth)
Mondaufgang über der winterlichen Ostseeküste.
Öl auf Leinwand. Um 1890. 475 x 640 mm. U. l. signiert, bezeichnet: Barth.
Provenienz: Privatsammlung Niedersachsen.
Das Vineta-Museum Barth widmet dem Künstler zum 100. Todestag zwei Ausstellungen in 2024/25.
(1834 Tribsees - 1924 Barth)
Heimkehrende Schäferin auf dem Darß.
Öl auf Karton auf Leinwand kaschiert. 1916. 750 x 1045 mm. U. l. signiert, datiert.
Provenienz: Privatsammlung Mecklenburg-Vorpommern.
| Ähnliche Motive in: Jörg Scheffelke und Klaus Haese: Louis Douzette. Ein Malerleben in Berlin und Vorpommern, Verlag Atelier im Bauernhaus, Fischerhude 2004, Abb. S. 12 und 52.
Das Vineta-Museum Barth widmet dem Künstler zum 100. Todestag zwei Ausstellungen in 2024/25.
(1834 Tribsees - 1924 Barth)
Nächtliche Boddenlandschaft.
Öl auf Malkarton. Um 1900. 495 x 750 mm. U. r. signiert.
Provenienz: Privatsammlung Berlin.
Das Vineta-Museum Barth widmet dem Künstler zum 100. Todestag zwei Ausstellungen in 2024/25.
(1834 Tribsees - 1924 Barth)
Potsdam.
Öl auf Holz. o. J. 350 x 475 mm. U. r. signiert.
Provenienz: Privatsammlung Nordrhein-Westfalen.
Ausgestellt in 'Louis Douzette, 1834-1924. Gemälde, Graphiken' vom 15.06. bis 15.08.1982 im Kieler Schloss und in 'Louis Douzette - Ein herausragender Landschaftsmaler Norddeutschlands und ein Magier der Nacht' vom 12.06. bis 18.10.2009 im Vineta-Museum Barth.
| Jörg Scheffelke u. Klaus Haese: Louis Douzette. Ein Malerleben in Berlin und Vorpommern, Verlag Atelier im Bauernhaus, Fischerhude 2004, Abb. S. 59.
Das Vineta-Museum Barth widmet dem Künstler zum 100. Todestag zwei Ausstellungen in 2024/25.
(1834 Tribsees - 1924 Barth)
Baumstudie.
Bleistift, Tusche auf Papier. Um 1885. 313 x 348 mm.
Vielen Dank an Dr. Gerd-Helge Vogel für weitere Hinweise. Die Arbeit wird in das Werkverzeichnis aufgenommen.
Das Vineta-Museum Barth widmet dem Künstler zum 100. Todestag zwei Ausstellungen in 2024/25.
(1901 Krefeld - 1930 Erfurt)
Hera (Akte mit Pfau).
Kaltnadelradierung. 1929. 499 x 350 mm. U. r. signiert, datiert. U. l. betitelt.
Provenienz: Sammlung Adolf Meyer, Privatsammlung Hessen.
Ausgestellt in 'Gerhard Marcks und seine Bauhaus-Freunde' vom 25.06. bis 14.08.2022 in der Galerie Alte Schule Ahrenshoop.
| Gerhard Marcks und seine Bauhaus-Freunde, Hrsg. Galerie Alte Schule Ahrenshoop, DAEKVM ART, 2022, Abb. S. 67.
| Johannes Driesch. Vom Bauhaus nach Arkadien, Hrsg. Michael Siebenbrodt, Kunstsammlungen zu Weimar und Angermuseum Erfurt, Weimar/Erfurt 2001, Abb. Nr. 148.
(1943 Zwickau, lebt in Leipzig)
Sommerhimmel.
Acryl auf Leinwand. 1988. 1400 x 1400 mm. U. r. monogrammiert, datiert. Verso signiert, datiert, betitelt.
Provenienz: Privatsammlung Brandenburg.
Das Kunstmuseum Ahrenshoop widmet dem Künstler und seiner Frau Christiane Ebersbach vom 05.04. bis 22.06.2025 eine Ausstellung.
(1906 - Halle/Saale - 1976)
Romantische Oper (Theaterszene).
Öl auf Hartfaser. 1959 / überarbeitet 1964. 206 x 298 mm. U. l. signiert, datiert: 1964. Verso bezeichnet: Opernszene. WVZ Litt 59-14 und 64-5.
Provenienz: Privatsammlung Sachsen.
| Albert Ebert. Malerei, Hrsg. Helmut Brade, Verlag Faber & Faber, Leipzig 2001, Abb. S. 88, 200 und 231.
(1906 - Halle/Saale - 1976)
Im Krug zum grünen Kranze.
Öl auf Hartfaser. 1962. 140 x 117 mm. U. r. signiert, datiert. WVZ Litt 62-22.
Provenienz: Privatsammlung Sachsen.
| Albert Ebert. Malerei, Hrsg. Helmut Brade, Verlag Faber & Faber, Leipzig 2001, Abb. S. 220.
(1906 - Halle/Saale - 1976)
Akt mit Schleier.
Lithografie. 1968. 184 x 125 mm. U. l. signiert, datiert, in der Platte signiert, datiert. Ex. 29/30. WVZ Brade/Stula L 19.
Provenienz: Privatsammlung Sachsen.
| Albert Ebert. Das druckgraphische Werk, Hrsg. Helmut Brade, Kunstverein Hannover 1985, Abb. S. 60.
(1906 - Halle/Saale - 1976)
Adam und Eva im Paradies.
Lithografie. 1969. 220 x 178 mm. U. r. signiert, datiert. Ex. 22/30. WVZ Brade/Stula L 37.
Provenienz: Privatsammlung Sachsen.
| Albert Ebert. Das druckgraphische Werk, Hrsg. Helmut Brade, Kunstverein Hannover 1985, Abb. S. 70.
(1924 Barth, lebt in Lübeck)
Fischerboote im Morgenlicht.
Öl auf Leinwand. o. J. 500 x 605 mm. U. r. signiert.
Provenienz: Privatsammlung Mecklenburg-Vorpommern.
(1862 Mülheim/Ruhr - 1940 Potsdam)
Waldweben.
Mischtechnik auf Papier auf Karton kaschiert. Um 1900. 675 x 490 mm (Sichtmaß). U. r. signiert. Verso auf altem Etikett bezeichnet: No. 3 Waldweben.
Provenienz: Privatsammlung Niedersachsen.
| Ölgemälde mit ähnlichem Motiv in: Wolf Karge: Elisabeth von Eicken, Verlag Atelier im Bauernhaus, Fischerhude 2021, Abb. S. 105.
(1823 - Berlin - 1900)
Der Martellotower in Leith / Edinburgh.
Öl auf Leinwand. 1896. 660 x 1005 mm. U. r. signiert, datiert. Verso auf altem Etikett signiert, bezeichnet.
Provenienz: Privatsammlung Mecklenburg-Vorpommern.
(1892 Memel - 1981 Berlin)
Sommer auf der Nehrung.
Tempera auf Karton. 1950er Jahre. 680 x 850 mm. U. r. signiert.
Provenienz: Privatsammlung Berlin.
Ausgestellt in 'Die Künstlerkolonie Nidden auf der Kurischen Nehrung' vom 24.06. bis 10.09.2023 im Kunstmuseum Schwaan.
| Karl Eulenstein. Ein Expressionist in Ostpreußen, Hrsg. Monica Freifrau v. Racknitz, Eigenverlag, Bad Rappenau 2009, Abb. S. 96.
(1871 - New York - 1956)
Leuchtbake (Beacon at the Head of the East Mole in Swinemünde, Usedom, Baltic Sea).
Farbkreide auf Papier. 1913. 200 x 163 mm. U. r. datiert: 26 VII 13.
Provenienz: Alois J. Schardt, Los Angeles, Privatsammlung, Moeller Fine Art, New York.
Achim Moeller, Direktor des Lyonel Feininger Project LLC, New York - Berlin, hat die Echtheit dieses Werkes, das im Archiv des Lyonel Feininger Project unter der Nummer 1948-11-05-24 registriert ist, bestätigt.
Ausgestellt in 'Lyonel Feininger: Erlebnis und Vision. Die Reisen an die Ostsee 1892-1935' vom 28.06. bis 30.08.1992 im Museum Ostdeutsche Galerie Regensburg sowie anschließend vom 15.09. bis 27.10.1992 in der Kunsthalle Bremen.
| Lyonel Feininger: Erlebnis und Vision. Die Reisen an die Ostsee 1892-1935, Hrsg. Werner Timm, Museum Ostdeutsche Galerie, Regensburg 1992, Abb. S. 101.
Dorfstraße 16
18347 Ostseebad Ahrenshoop
Tel: 038220 / 66330
Fax: 038220 / 660321
info(at)ahrenshoop-kunstauktion.de
Den gemeinsamen Newsletter der Galerie Alte Schule und der Ahrenshooper Kunstauktion können Sie hier bestellen.